Die ReDI School of Digital Integration ist eine gemeinnützige Technologie-Schule in Deutschland, Dänemark und Schweden. Die Schule wurde 2015 in Berlin mit dem Ziel gegründet, Geflüchteten die Integration in die Gesellschaft und den Arbeitsmarkt zu erleichtern. Heute vermittelt ReDI IT-affinen „Newcomer:innen“ und Einheimischen, die keinen Zugang zu digitaler Bildung oder einem professionellen Netzwerk haben, in kostenlosen Kursen digitale Fähigkeiten. Um den Berufseinstieg zu erleichtern, bietet ReDI auch Bewerbungstrainings an, vernetzt Lernende mit Mentor:innen und organisiert Netzwerkveranstaltungen mit Unternehmen aus der Tech-Branche. Angesichts eines akuten IT-Fachkräftemangels von mehr als 149.000 offenen Stellen in Deutschland, profitieren auch Unternehmen von diesem Programm. Dabei unterstützen mehr als 100 Partner.
„Wir bei ReDI glauben fest daran, dass Technologie und Bildung Brücken bauen können, um Chancengleichheit zu fördern. Der Gewinn des nationalen Vorentscheids der Europäischen Unternehmensförderpreise bestärkt uns in unserer Mission, marginalisierten Gruppen den Zugang zu digitalen Kompetenzen zu ermöglichen und sie auf ihrem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft zu begleiten."
Anne Bathel, Co-Founder und CEO ReDI School of Digital Integration
ReDI unterscheidet sich von anderen Tech-Schulen dadurch, dass 99 % der Lehrenden Freiwillige sind. Die Freiwilligen sind Expertinnen und Experten aus der Tech- und Recruiting-Branche. Dieses wahre Interesse wird von den Schülerinnen und Schülern im Unterricht gespürt. Darüber hinaus bedeutet dies, dass die Schülerinnen und Schüler an der ReDI School nicht nur Theorie lernen, sondern auch die tatsächlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, die in der Praxis verwendet werden. Darüber hinaus haben sie sofort Zugang zu Türöffnern, die in den Unternehmen arbeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler später arbeiten möchten. ReDI ist davon überzeugt, dass der Schlüssel zu einem Job zu 50% darin besteht, was man weiß (IT) und zu 50%, wen man kennt (Netzwerk). Aus diesem Grund haben 65%der ehemaligen erwachsene Teilnehmende 18 Monate nach Verlassen von ReDI einen Arbeitsplatz, ein Praktikum oder eine Ausbildung.
Das Kurzvideo zum Gewinnerprojekt
Kontakt
ReDI School of Digital Integration
ReDI School of Digital Integration gGmbH
Anne Kjaer Bathel
Schönhäuser Alle 10-11, 10119 Berlin
+ 49 17698233342, anne(at)redi-school.org
- © ReDI School of Digital Integration / Privat/Non-kommerziell – 2_picture_ReDI.jpg
- © Warchi / iStock.com – Tisch mit Händen und Sternen (1150_tisch_mit_händen_und_sternen.jpg)