Mit der IW JUNIOR gGmbH gründen Jugendliche eigene Schülerfirmen. In diesen wird nicht nur eine Idee selbst entwickelt, sondern diese auch umgesetzt. So bieten die Jungunternehmerinnen und -unternehmer ein Produkt oder eine Dienstleistung an und nehmen am Wirtschaftsmarkt teil. Dabei können sie auf die Unterstützung von Lehrkräften, Wirtschaftsvertretenden und der IW JUNIOR zurückgreifen. Ähnlich wie in anderen Unternehmen müssen die Schülerinnen und Schüler Sponsoren akquirieren, ihre Produkte und Dienstleistungen effektiv vermarkten, sich mit den Herausforderungen der Lieferketten auseinandersetzen und steuerliche Angelegenheiten meistern. Die Produkte und Dienstleistungen, die die Jugendlichen dabei entwickeln, sind sehr vielfältig. Auch Themen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung werden dabei von den Teilnehmenden in den Fokus genommen und Lösungen zu Zukunftsfragen entwickelt. Im Mittelpunkt steht dabei immer die Stärkung der wichtigen Zukunftskompetenzen, wie beispielsweise Eigenverantwortung und Teamgeist.

"Wir sind davon überzeugt, dass die Förderung unternehmerischen Denkens und Handelns in Schulen von grundlegender Bedeutung ist. Durch die JUNIOR Schülerfirmen möchten wir Jugendliche dazu ermutigen, Ideen zu entwickeln, diese auszuprobieren und sich mit unternehmerischen Konzepten auseinanderzusetzen“. Unser Ziel ist es, dass junge Menschen ihre Zukunft aktiv und mutig gestalten können, indem wir ihnen Perspektiven aufzeigen und sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und Berufliche Orientierung unterstützen. Wir möchten Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, Verantwortung zu übernehmen, denn wir glauben fest daran, dass jedes junge Talent das Potenzial hat, Großes zu erreichen."

Miriam Reitz, Leiterin CREATE, IW JUNIOR GmbH

Insgesamt fördert das Projekt nicht nur die berufliche Orientierung, sondern auch das unternehmerische Denken und eine verantwortungsvolle Entscheidungsfindung. Kompetenzen, die im Berufsleben wichtig sind und natürlich auch, wenn man später selbst ein Unternehmen gründen möchte. Das Angebot unterstützt die Jugendlichen bei der Berufsfindung und der Persönlichkeitsentwicklung und soll sie dazu motivieren, Verantwortung zu übernehmen. Ganz im Sinne von „Empowering Youth“ Alle, die nach ihrem verbrachten Jahr in der Schülerfirmen noch mehr über das Thema Gründung eines eigenen Unternehmens erfahren möchten, können in weiteren Veranstaltungen und dem JUNIOR Alumni-Verein weitere Kontakte knüpfen und sich so mit dem Thema Unternehmensgründung weiter beschäftigen und ihre erlangten Fähigkeiten vertiefen.
 

Kontakt

JUNIOR Schülerfirmen

IW JUNIOR gGmbH
Miriam Reitz
Konrad-Adenauer-Ufer 21, 50668 Köln
+49 221 4981 696, reitz(at)iwkoeln.de

www.iwjunior.de