Mit der Initiative "Ich mach mich selbstständig!" (IMMS) der IHK Berlin werden Veranstaltungen an Schulen und Bildungseinrichtungen, die Schülerinnen & Schüler über die Selbstständigkeit und das Unternehmerische Denken zu informieren, sensibilisieren und motivieren, organisiert.
Zweck der IMMS-Veranstaltungen ist es, Entrepreneurship Education und Gründergeist in die Schulen zu bringen und somit Jugendliche und junge Erwachsene dazu zu motivieren, ihre Visionen und Träume zu verwirklichen. Die Initiative leistet somit einen Beitrag zur Berufsorientierung. Ziel der Initiative ist es, junge Menschen zu ermutigen, ihr Potential zu nutzen. Und wer könnte das besser tun als junge Gründerinnen und Gründer aus Berlin, die den Schritt selbst gewagt haben?
 

"Ein Leitgedanke, den wir gerne an junge Menschen weitergeben möchten, lautet: Hab Vertrauen in Dich und Deine Träume! Mit IMMS wollen wir den jungen Menschen Mut machen, ihrer Leidenschaft zu folgen."

Daniel Jan Girl, Initiator & Gründer

Die Veranstaltungen dauern in der Regel 60 bis 90 Minuten, in denen ehrenamtlich-aktive Unternehmerinnen & Unternehmer von ihren Erfahrungen berichten, den Schülerinnen & Schülern ihre Fragen beantworten und ihnen Tipps mit auf den Weg geben. Eine IMMS-Veranstaltung startet mit einer kurzen Einführung zum Thema Selbstständigkeit durch einen IHK-Mitarbeitenden, danach folgt die Präsentation der Unternehmerin und/oder des Unternehmers, in der der Schwerpunkt auf dem persönlichen Weg liegt und eine interaktive, entspannte Atmosphäre kreiert wird.

Kontakt

Ich mach mich selbstständig!

Industrie- und Handelskammer Berlin
Nuria Rocabert Aragones
Fasanenstraße 85, 10623 Berlin
+49 160 922 96238, nuria.rocabert-aragones(at)berlin.ihk.de

www.ihk.de/berlin/imms