Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), die KfW und die BusinessPilot GmbH haben zusammen mit den zentralen Akteuren der Gründungsförderung einen neuartigen digitalen Baukasten für Gründende entwickelt. BMWi und KfW sind Initiatoren der Gründerplattform. Die fachliche und technische Entwicklung sowie den Betrieb übernimmt BusinessPilot, ein junges Joint Venture der Hamburger Strategieberatung für Gründungsförderer evers & jung und der Berliner Softwareschmiede individee.
Die drei Partner eint das Ziel, das Gründen in Deutschland einfacher zu machen und mehr Menschen dazu zu ermutigen. Gründerinnen und Gründer entwickeln auf der kostenfreien Plattform erste Ideen weiter zu einem Geschäftsmodell, schreiben ihren Businessplan, kontaktieren potenzielle Förder- und Finanzierungspartner und lernen die nächsten Schritte zur Realisierung ihres Gründungsvorhabens kennen. Dabei helfen interaktive Tools aus der modernen Gründungsberatung und Entrepreneurship-Lehre.
"Wir brauchen mehr Gründerinnen und Gründer, die mit ihrem Mut zur Selbstständigkeit und ihrer Leidenschaft die Innovationsfähigkeit des Mittelstands in Deutschland stärken. Mit unserem Engagement bei der Gründerplattform gehen wir als KfW neue Wege und denken Förderung neu.“
Birgit Spors, Direktorin der KfW und Leiterin des Bereiches Inlandsmarketing & Digitale Kanäle.
Ein wichtiges Anliegen der Gründerplattform ist es, Gründungsförderungen mit ihren vielfältigen Angeboten einzubeziehen. Die Plattform bündelt das überall in Deutschland vorhandene Förder-Knowhow und zeigt passgenaue Förderangebote genau an den Stellen auf, wo sie Gründende konkret weiterhelfen.
Dass der Ansatz funktioniert, zeigen nicht nur die beständig wachsenden Zahlen an Besucherinnen und Besuchern, sondern auch die vielen positiven Feedbacks: Louise und Tobias von minding nature sagen: „Dank der Gründerplattform haben wir endlich eine geeignete Struktur gefunden, um unsere Idee aufzuschreiben. Für einen wichtigen Pitch war das Geschäftsmodell-Tool zudem sehr hilfreich“.
Und Andreas von WIZZ Racing Bikes - Triathlonräder ist begeistert von dem Ergebnis: „Der Einsatz eurer Tools ist sehr einfach. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: ein bankentauglicher Businessplan und der Abschluss meiner Finanzierungsrunde“.
Kontakt:
KfW Bankengruppe
Matthias Langer
Palmgartenstraße 5-9, 60325 Frankfurt
+49 69 7431 6534, matthias.langer(at)kfw.de
- © KfW Bankengruppe / Privat/Non-kommerziell – 3_Gründerplattform.jpg
- © Warchi / iStock.com – Tisch mit Händen und Sternen (1150_tisch_mit_händen_und_sternen.jpg)