In Schülerfirmen arbeiten Schülerinnen und Schüler daran, eine eigene Geschäftsidee umzusetzen. Als Pausenversorgung, Schulimkerei oder im Bereich Webdesign arbeiten die Kinder und Jugendlichen wie in einem richtigen Unternehmen. Das erfordert Kreativität, Eigeninitiative, Engagement und ein hohes Maß an sozialen Kompetenzen.
Dinge, die für den Schulunterricht und das Leben danach immer wichtiger werden. Schülerfirmenarbeit bedeutet Lernen in Realsituationen: Schülerinnen und Schüler erproben den Umgang mit Mitarbeitenden, mit Kunden und mit echtem Geld. Für die Schülerinnen udn Schüler eröffnen sich vielfältige Möglichkeiten, Selbstwirksamkeitserfahrungen zu machen, an denen sie wachsen können. Sie erleben sich anders als im Unterricht, wenn sie zum Beispiel ihre Produkte oder Dienstleistungen anbieten oder mit Partnern aus der realen Wirtschaft zusammenarbeiten.
"Das Café Tasca hat mir gezeigt, wie man auch schon in jungen Jahren Verantwortung übernimmt. Besonders hat mir das Kochen und die Arbeit im Team Spaß gemacht.“
Max, 20 Jahre – Student und ehemaliges Mitglied der Schülerfirma Tasca S-AG (Schülercafe)
Das Beratungs- und Fortbildungsangebot der Servicestelle Schülerfirmen richtet sich an alle weiterführende Schulen in Brandenburg, es ist kostenfrei, und bietet - auch für den Unterricht - Anregungen und Konzepte zur Umsetzung von Schülerfirmen oder anderer unternehmerischer Projekte.
Kontakt:
www.servicestelle-schuelerfirmen.de
Servicestelle-Schülerfirmen / kobra.net - gemeinnützige GmbH
Norbert Bothe
Benzstraße 8-9, 14480 Potsdam
+49 (0) 331 704 35 520 info[at]servicestelle-schuelerfirmen.de
- © Warchi / iStock.com – Tisch mit Händen und Sternen (1150_tisch_mit_händen_und_sternen.jpg)