Die rasante digitale und technologische Entwicklung stellt Unternehmen heute vor enorme Herausforderungen. Während manche Unternehmen bereits vorauspreschen, fällt es anderen schwerer, Chancen, Möglichkeiten und Nutzen der neuen Technologien und Softwarelösungen einzuschätzen. Um mittelständischen Industrie- und Dienstleistungsunternehmen den Weg in die Digitalisierung zu erleichtern, unterstützt das Team von In|Die RegionRuhr sie durch Beratung und Netzwerke.
Schlüssel zur Industrie 4.0 ist Know-how. Haben Unternehmen erste Ideen oder schon ganz konkrete Digitalisierungspläne, beraten die Innovationscoaches von In|Die RegionRuhr kostenlos. Anschließend erhalten Unternehmen weitere externe Beratung über den InnoScheck.Ruhr. Mittelständler können mit diesem Scheck Beratungsleistungen für 5.000 Euro, in besonderen Fällen sogar bis 10.000 Euro einkaufen. Seit dem operativen Projektstart im Herbst 2016 wurden bereits 260 Unternehmen für das Thema „Digitalisierung“ sensibilisiert. 54 von diesen haben zudem einen InnoScheck.Ruhr z. B. für technologiespezifische Fachberatungen, für die Entwicklung von neuen Strategien zur Markterschließung oder für Prozessanalysen erhalten und sich hiermit für die digitale Zukunft gestärkt.
„In|Die RegionRuhr bietet Impulse und Kontakte
für einen aktiven Strukturwandel.“
Marcel Delker – Geschäftsführer der TerraTransfer GmbH
Genauso wichtig wie das Know-how sind Kontakte und der Austausch zum Thema digitaler Wandel. Hier führt In|Die RegionRuhr Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen zusammen. Unter dem Motto „Alleine stark, gemeinsam stärker!“ bietet In|Die RegionRuhr Branchentreffs, Speed-Datings für Unternehmen, gemeinsame Messepräsenzen und -besuche, Vortragsveranstaltungen und thematische Fokusgruppen an. Über 500 Unternehmensvertreter und -vertreterinnen haben diese Veranstaltungen bislang besucht.
In einer digitalen und globalisierten Welt spielen kommunale Grenzen kaum eine Rolle mehr. Daher bietet In|Die RegionRuhr Wirtschaftsförderung über die Stadtgrenze hinaus. In dem Projekt arbeiten die Wirtschaftsförderungen und Kammern aus Bochum, Dortmund, Hagen, Herne sowie aus dem Ennepe-Ruhr-Kreises eng zusammen.
Kontakt:
In|Die RegionRuhr
Geschäftsstelle
c/o Wirtschaftsförderung Dortmund
Frank Grützenbach
Töllnerstr. 9-11, 44122 Dortmund
+49 (0) 231 502-68 67 gruetzenbach[at]regionruhr.de
- © Warchi / iStock.com – Tisch mit Händen und Sternen (1150_tisch_mit_händen_und_sternen.jpg)